Der Hersteller Ubiquiti Networks führt diverse Produkte für die Einsatzbereiche Netzwerk, WLAN, Richtfunk und Videoüberwachung. Die Produktreihe UniFi beinhaltet Switches, WLAN, Gateways/Firewalls und Videoüberwachung, die über einen zentralen Controller gemanaged und verwaltet werden können.
Ubiquiti UniFi Security Gateway
Das Ubiquiti UniFi Security Gateway fungiert also zentrales Gateway mit integrierter Firewall im UniFi Netzwerk. Das Security Gateway kombiniert fortschrittliche Sicherheitsfunktionen mit leistungsstarker Routingtechnologie in einem Gerät. Alle Einstellungen können bequem am zentralen UniFi Controller vorgenommen werden. Das USG unterstützt unter anderem: WAN Failover, Loadbalancing, Port Forwarding, VLAN und DHCP.
Ubiquiti UniFi Switch
Der Ubiquiti UniFi Switch ist der zentrale Netzwerkverteiler in dem Netzwerk. Der Switch ist VLAN-fähig und kann über den UniFi Controller administriert werden. Außerdem können angeschossene Geräte, wie z.B. WLAN Access Points, UniFi Kameras oder der Cloud Key je nach Modell direkt vom Switch mit Strom versorgt werden.
Ubiquiti UniFi Access Point
Die Ubiquiti UniFi Access Points, hier abgebildet ist die UniFi nanoHD, fungieren als WLAN-Zugangspunkt für alle Mobilgeräte. Die UniFi APs werden zentral von UniFi Controller verwaltet und gesteuert. Somit können Sie problemlos mehrere UniFi APs in einem Netzwerk einsetzen, um eine flächendeckende WLAN-Ausleuchtung zu erreichen.
Ubiquiti UniFi Cloud Key
Der Ubiquiti UniFi Cloud Key ist der zentrale Controller für das gesamte UniFi Netzwerk. Alle administrativen und steuernden Aktionen werden zentral von dem Cloud Key auf alle UniFi Netzwerkgeräte verteilt. Je nach Modell beinhaltet der Cloud Key ebenfalls den UniFi Protect Controller, der für die Videokameras benötigt wird. Der UniFi Cloud Key Gen2 PLUS beinhaltet zusätzlich zu dem UniFi- und Protect-Controller ebenfalls eine kleine USV.
Ubiquiti UniFi Video & Protect
Die Produktreihe UniFi Protect beinhaltet Videokameras für den Außen- und Innenbereich von Ubiquiti. Unter Anderem finden Sie hier Kameras mit Nachtsichtfunktion und bis zu 4K Auflösung. Für die Aufzeichnung und den Zugriff von extern ist ein UniFi Cloud Key Gen2 PLUS erforderlich.
Servus Hr. Ammermann!
Im Grunde stimme ich Ihrem Konzept (Diagramm) aus technischer Sicht zu, Ja das funktioniert so gut. Nur würde ich anstatt den Switch (Port 1) mit dem USG LAN Port zu verbinden, lieber die Möglichkeit der Verbindung über die SFP Ports wählen. Da würde ich auf jeden Fall einen Port am Switch einsparen und der Preisunterschied zum SFP Kabel ist sehr gering. Die SFP Ports würden ansonsten ungenützt bleiben.
LG, Mike