Am Montag, den 30.05.2016, sollte durch die OMG.de eine Richtfunkstrecke errichtet werden. Alle dazugehörigen Vorbereitungen wurden routiniert getroffen.
Nachdem die OMG.de am Einsatzort eingetroffen war, wurde umgehend der 25 Meter hohe Hubsteiger in Betrieb genommen und die Halterung für die Richtfunkkomponente in ca. 20 Meter Höhe installiert. Zeitgleich konfigurierte ein anderer Kollege die Richtfunkkomponente, die daraufhin direkt an der neuen Halterung montiert werden sollte.
Als der Kollege im Hubsteiger den Korb nach unten navigieren wollte, um die fertig konfigurierte Richtfunkkomponente in Empfang zu nehmen, bewegte sich der Hubsteiger nicht mehr. Auch nach etlichen Versuchen an der Steuerelektronik am Korb und direkt im Führerhaus, konnte dem Hubsteiger keine Bewegung entlockt werden. Daraufhin wurde ein Servicemonteur des Verleihers benachrichtigt, der einen irreparablen Elektronikschaden an der Steuerelektronik feststellte.
Einziger Ausweg aus der gefährlichen Situation war nur noch die Feuerwehr, die direkt informiert wurde und nach ca. 10 Minuten (Einsatz ohne Eile) mit der Drehleiter anrückte. Nach weiteren 5 Minuten konnte der Techniker aus dem Hubsteiger geborgen werden.
Vielen Dank an die freiwillige Feuerwehr Norden für die schnelle und komplikationslose Bergung aus dem Hubsteiger.