Neuheit: Ubiquiti UniFi G5 Bullet

Heute stellen wir euch die neue Kamera Ubiquiti UnFi G5-Bullet vor. Mit der UniFi-Serie bietet Ubiquiti eine Komplettlösung für die IP-Videoüberwachung. Die UVC-G5-Bullet ist eine Indoor- und Outdoor-Kamera mit einer Auflösung von 2K HD.

Die Kamera liefert bei einer 2K HD-Auflösung 30 Bilder pro Sekunde. Der Blickwinkel beträgt 84.4° in der Horizontalen, 45.4° in der Vertikalen und 99.8° in der Diagonalen. Um die Kamera auf den gewünschten Blickwinkel zu stellen, verfügt die G5-Bullet über eine flexible Achse, welche eine dreiachsige Ausrichtung ermöglicht. Das Gehäuse besteht aus Polycarbonat und einer Aluminiumlegierung, welches die Kamera nach IPX4 vor Witterungseinflüssen schützt. Geräte mit der Schutzklasse IPX4 bieten einen Schutz gegen allseitiges Spritzwasser, sodass sie auch im Außenbereich installiert werden kann. Die Linse der Kamera hat einen Durchmesser von 7,5 cm. Mit der Wandhalterung ist die Kamera 11,5 cm lang und wiegt 315 Gramm. Die Wandhalterung und alle Schrauben zur Montage sind im Lieferumfang enthalten.

Die G5-Bullet wird mit 802.3af PoE mit Strom versorgt. Wenn sie an einem PoE-fähigen Switch angeschlossen ist, benötigt man also nur ein Netzwerkkabel, um die Kamera zu betreiben. Ansonsten ist ein Netzteil nötig, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Zur erwähnen ist auch der IR-Sensor, welcher einen verbesserten Nachtsichtmodus mit Sicht von bis zu 10 Metern ermöglicht. Der Nachtsichtmodus kann sich wirklich sehen lassen. Selbst bei Nacht sind Bilder auch ohne weitere Lichtquelle gestochen scharf. Auf mehrere Meter Entfernung kann die Kameras problemlos einzelne Personen und Fahrzeuge erkennen. Ein Mikrofon ist ebenfalls verbaut. Gespräche und Geräusche in einigen Metern Abstand können problemlos aufgezeichnet werden.

Wie man es von Ubiquiti kennt, kann die Kamera einfach über die UniFi-Oberfläche in das vorhandene Netzwerk eingebaut werden. Zusätzlich zur Live-Ansicht können die Aufnahmen natürlich auch gespeichert werden. Dafür benötigt man einen NVR wie zum Beispiel einen Cloud Key Gen2+ mit integriertem Speicher.

Die UVC-G5 Bullet wurde Ende 2022 von Ubiquiti vorgestellt und ist der Nachfolger der UVC-G4-Bullet. Im Vergleich zur G4-Bullet verfügt sie über mehr Speicher, einen schnelleren Prozessor und mehr RAM. Das führt zu mehr FPS, sodass das Bild der G5 deutlich flüssiger und schärfer ist.

Im Gegensatz zur G4-Bullet verfügt die Kamera nicht über eine Gigabit Ethernet Port, sondern nur über einen 100 Mbit Ethernet Port, was jedoch keinen Nachteil in der Qualität der Übertragung mit sich bringt. Die G5-Bullet ist auch um einiges günstiger als die G4-Bullet. Das liegt wahrscheinlich unter anderem an dem Ethernet-Port und an den genutzten Materialien. Dies wird in den Gewichtsunterschieden deutlich. Ohne Halterung wiegt die G4-Bullet 458 Gramm und die G5-Bullet nur 225 Gramm. Einen Vergleich der Aufnahmequalität seht ihr in diesem Video:

Die Kamera ist jetzt auf OMG.de verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert