Ubiquiti Switches im Vergleich

Die UniFi Switch Serie sind leistungsstarke Switches mit enormen Durchsatzpotential und umfangreichem Sicherheitsmanagement. Da es viele verschiedene Anwendungsbereiche gibt, bietet Ubiquiti unterschiedliche Kategorien von Switches an. Diese Kategorien schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an, um herauszufinden, welches Modell für welchen Anwendungsfall am besten geeignet ist.

Die Switche unterscheiden sich in vielen Punkten: 8-Port, 16-Port, 24-Port oder 48-Port. Passives PoE, PoE oder PoE+. Sie verfügen über unterschiedliche Bauformen vom einfachen Desktop-Switch bis hin zum klassischem 19 Zoll- Switch.  Insgesamt gibt es fünf unterschiedliche Kategorien: Die Flex-Serie, die Lite-Serie, die Standard-Serie, die Pro-Serie und die Enterprise Switches. 

Flex-Serie

Die UniFi Flex-Serie umfasst drei Switches: USW Flex XG, USW Flex und den USW Flex Mini. Der günstigste Switch der Flex-Serie kostet aktuell nur etwas über 30 Euro. Der USW-Flex hat ein wetterfestes Gehäuse und bietet vielseitige Befestigungsmöglichkeiten. Der Switch verfügt über 5 Gigabit-Ports für den Anschluss von Geräten. Der Switch wird über den ersten Port per PoE-In mit Strom versorgt. Die Ports zwei bis fünf stellen PoE-Out mit 802.3af bereit. 

Ein genauerer Blick auf die Spezifikationen des UniFi Switch Flex – Gesamtzahl der Ports, Gesamt-PoE-Budget und Gehäuselayout zeigt, dass er für die Installation im Freien (Mast/Mast, Vordach) und für den Anschluss von Endgeräten wie Überwachungskameras konzipiert ist. Hierbei muss die richtige Wahl der Stromversorgung getroffen werden. Wie das im Unifi Controller konfiguriert wird, erklären wir in diesem Blogbeitrag. 

Lite-Serie

Die UniFi-Lite Serie umfasst nur zwei Switche: den Switch Lite 8 PoE und Switch Lite 16 PoE. Wie der Name bereits sagt, unterscheiden sie diese Switche nur in der Anzahl der Ports. Auch die Lite-Serie ist nicht für den Einbau im Rack geeignet. Sie können an Wänden montiert oder auf Schreibtischen platziert werden. 

Beide Modelle unterstützen den Layer-2-Spezifikationssatz und verfügen über konfigurierbare Ports. Darüber hinaus verfügen alle Gigabit-Ethernet-Ports über eine Datenrate von 1 Gigabit, und die Hälfte der Ports unterstützt PoE-Stromversorgung nach dem 802.3at PoE-Standard. Dieser Standard ermöglicht es den meisten Ubiquiti Access Points mit Strom versorgt zu werden. 

Standard-Serie

Die UniFi Switch Standard-Serie ist für einfache Netzwerke konzipiert, in denen keine Layer-3-Funktionen erforderlich sind. Die Serie umfasst sechs unterschiedliche Switche und eignet sich für den Einbau im Rack. Je nach Anforderungen verfügen die Standard-Switches über eine verschiedene Anzahl von Ports (16, 24 oder 48) und sind mit oder ohne PoE ausgestattet. Alle Switche verfügen über ein Smart Display, welches den aktuellen Throughput anzeigt, Auskunft über Firmware Versionen gibt, sowie die IP und MAC Adressen und die einzelnen Portauslastungen anzeigt.  
 
Zu der Standard-Serie gehört auch der UniFi Switch Aggregation Layer 2 SFP-Switch mit acht 10G SFP+Ports, der speziell für Installationen entwickelt wurde, bei denen es auf höchste Bandbreite und Zuverlässigkeit ankommt. Der UniFi Switch Aggregation unterstützt Hochgeschwindigkeits-Link-Aggregation für mehr Datenverkehr und Serviceverfügbarkeit. Der Switch bietet einen Durchsatz von 160 Gbit/s. 

Pro-Serie

Die UniFi Switch Pro-Serie verfügt über Layer-2- und Layer-3-Switch-Funktionalität sowie über 10-Gbit-SFP+-Ports. Im Vergleich zur ersten Generation verfügt die zweite Generation der Switches über ein moderneres Kühlsystem, welches auch bei höchster Belastung viel leiser ist. Die Pro-Serie mit PoE-Unterstützung bietet abhängig vom Modell 802.3bt PoE für bis zu 8 Geräte und 802.3af/at für die restlichen PoE-Ports. So kann der USW-Pro-48-PoE insgesamt 600 Watt über alle Ports verteilen, während der USW-Pro-24-PoE auf 400 Watt begrenzt ist. Zu der Serie zählt auch der USW-Pro-Aggregation. Dieser hat 28x 10G SFP+-Ports und 4x 25G SFP28-Ports. 

Mit einer breiten Palette von Layer-3-Funktionen ermöglichen die Switches die Feinabstimmung von Netzwerkalgorithmen mit Traffic-Routing zwischen VLANs, statischen Routen und DHCP-Server. Zwei 10-Gbps-SFP-Ports können kombiniert werden, um den Durchsatz und die Fehlertoleranz zu erhöhen. Die UniFi SmartPower RPS-Stromredundanz hilft, potenzielle Stromausfälle zu vermeiden. Das Kühlsystem ist nahezu geräuschlos. 

Wie bei UniFi Switches üblich, können alle Konfigurationen und Einstellungen über den UniFi Controller oder eine mobile App vorgenommen werden. Die integrierten Displays der Switche zeigen einen QR-Code. Wenn dieser von der UniFi App gelesen wird, kann mittels Augmented Reality gezeigt, welche Ports mit welchen Geräten verbunden sind.

Enterprise-Serie

Die UniFi Switch Enterprise-Serie ist ideal für anspruchsvolle Implementierungen. Diese Switches sind für die Bewältigung großer Datenmengen ausgelegt. Man könnte sagen, dass es sich um eine verbesserte Pro-Serie handelt, mit zusätzlichen 2,5-Gigabit-Ports und SFP-Ports. RJ45-Ports und SFP-Steckplätze sind für einfaches Umschalten günstig angeordnet. Die UniFi Switch Enterprise-Gehäuse sind in erster Linie für die Montage in Standard-19 Zoll-Racks ausgelegt. 

Diese Serie eignet sich ideal für große Unternehmensnetzwerke, Bürogebäude, Einzelhandels- und Verwaltungszentren, Gesundheitseinrichtungen und Universitäten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert